Termine 2021

Termine 2021

Termine 2021

Im Januar liegt immer eine wichtige Aufgabe an. Markttermine für das kommende Jahr machen. Dieses mal erscheint es mir besonders tricky. Macht es überhaupt Sinn? Wie plant man am besten? Wenn man so an große Innenstadtevents wie zB. das Krämerbrückenfest in EF oder Stadtfest in DD im Sommer denkt, erscheint das doch ziemlich unwahrscheinlich zu sein. Im letzten Sommer hätte man das nicht gedacht. Corona wird auch der 21er Marktsaison seinen Stempel aufdrücken.

Wenn ich mal so in mich hinein höre, geht es für mich eher in Richtung heimische Märkte. Nicht so weit weg und etwas kleiner. Komme ohnehin mit meinen “Mitteldeutschen” am besten zurecht. Schlechte Umsätze kann man überall haben. Kleine Feste und Märkte haben sehr oft viel Charme.
Aber macht man mal besser viel mehr Termine, weil doch was ausfallen kann? Ich bin mir gar nicht sicher.

Das bewerben auf neuen Märkten ist immer aufwändig. Die Veranstalter kennen einen nicht. Als Teilnehmer muss man bei vielen Märkten lange suchen, bis man Veranstalter und Teilnahmebedingungen findet. Die Liste an verlangten Infos ist lang. Selbst Kopien von Reisegewerbe, Versicherungen, Gewerbeanmeldungen oder Nachweisen der beruflichen Qualifikation werden hier und da verlangt. Bei manch Veranstalter genügt ein Anruf und die Durchgabe der Webadresse.

Mein neulich geäußertes Vorhaben, am Tag der offenen Töpferei teilzunehmen, steht auch in den Sternen. Wie ich entdeckte, ist da im März des Vorjahres Bewerbungsschluss. Wahrscheinlich wegen der Flyer. Zudem ist es Mitte März. Kein Bock auf Infektionsschutzkonzept und Co… Man darf darauf wetten, dass der Virushype da noch voll läuft. Und wenn noch Schnee liegt, wird es vollends verrückt. Ginge bei mir nur im Garten.

So macht man einige Schüsse ins Blaue. Aber hilft ja nichts. Lieber einige Bewerbungen zu viel in diesem Jahr raus hauen. Sooo viel werden die Leute mit Abstand ja leider auch nicht kaufen. ;(
Falls hier ein Veranstalter mit liest – noch bin ich für Vorschläge offen. Ein 100% Handarbeitsstand kommt überall gut.