Flaschen abschneiden ist einfach

Flasche schneiden

Flaschen abschneiden…

… ist auf Märkten bei mir oft ein Thema. Viele Kunden fragen: Wie kann man die Flaschen abschneiden? Da gibt es zig Wege. Ganz elegant mit einer Diamantscheibe und der Flex. Wer es simpel versuchen möchte, versucht den Spiritus getränkten Wollfaden.

Ich selber habe mir ganz provisorisch diese Vorrichtung gebaut. Einen Glasschneider am Ende eines kippbaren Hebels befestigt. Dazu Dachlattenreste als Anschlag für die Flasche. Wenn man zwei bis vier Umdrehungen das Glas eingeritzt hat, kommt die Flasche mittig auf die Töpferscheibe. Dort erhitze ich unter drehen, den Schnitt ungefähr eine Minute lang mit einem Sturmfeuerzeug. Dann wird die Flasche ganz schnell in Kaltwasser abgeschreckt. bei dünnen Gläsern geht es sofort. Manch Whiskyflasche musste ich fünf mal so behandeln. Das ganze ist nicht mal so nebenbei gemacht. Deshalb berechne ich für solch ein Glas auch fünf Euro. Die meisten Kunden kaufen ohne Glas. Handwerk “dahoam” boomt.

Flaschen abschneiden
Flaschen abschneiden

Hier siehst du ein Beispiel, was ich mit den abgeschnittenen Flaschen mache. Wenn du es schnell und bequem magst, gibt es bei Amazon zig Flaschenschneider.