Zitronenpresse 1.1

Zitronenpresse

Zitronenpresse …

… stand schon länger auf der ToDo Liste. Dabei war eigentlich die größte Frage, wie ich die Rillen gestalte? Ganz traditionell oder doch mal etwas anderes? Wie ein Praxistest gezeigt hat, spielt es gar nicht so eine große Rolle. Wahrscheinlich auch, weil es letztendlich zum großen Teil auch ein auspressen ist.

Viel mehr ins Detail kann man auch beim herausfiltern der Kerne gehen. Die Schnepfe enger gestalten, einen kleinen Steg in den Ausguss modellieren, weglassen? Ich habe alle Varianten probiert. Hier entscheidet wahrscheinlich jeder Kunde anders.

Glasiert habe ich die Pressen mit roter und weißer Glasur. Wahrscheinlich einer der Artikel wo durch die Zitronensäure besonders auf die Lebensmittelverträglichkeit der Glasur geachtet werden muss. Und diese beiden Farben hatte ich ja testen lassen. Die Probe welche das Amt bei mir im Frühjahr geholt hat, ist bestimmt immer noch nicht getestet. Die steht ganz hinten in einem Labor, weit hinter den Coronaproben…

Wie meistens, die Pressen sind im Marktfundus bei mir und nicht im Onlineshop. Wer Interesse hat nimmt einfach Kontakt zu mir auf. Im übrigen gibt es bei Wikipedia eine recht interessante Seite über die Zitronenpresse.