PTCR

PTCR

PTCR

Process Temperature Control Rings – legt man in seinen Ofen, um die wahre Brenntemperatur zu überprüfen. Viele Öfen haben ja nur ein Thermoelement und so fallen Temperaturgefälle im Brennraum manchmal nicht auf. Besonders bei einem Toplader ist die unterste Etage einige Grad kühler.

Zu kaufen gibt es diese Ringe im Keramikzubehörhandel. Man braucht dazu nur noch einen Messschieber und es kann los gehen. Die PTCR gibt es für verschiedene Temperaturbereiche. Man muss natürlich die entsprechende Sorte nehmen. Einfach auf die Brennplatte im Ofen legen und danach messen. Eine entsprechende Tabelle wird mitgeliefert.

In meinem Fall ging alles gut. 18,7mm entsprechen 1281°C. Ich will mich mal nicht über ein Grad aufregen. Thermoelement und Ofen funktionieren perfekt. Beim nächsten Brand werde ich dann mal den Toplader ausmessen…