Kartoffeln 2023

Leute die Keramik mögen oder herstellen, sind ja recht oft auch bodenständig. Und so gehört der Garten rund um meine Töpferwerkstatt einfach zum Arbeitsalltag dazu. Ich schreibe halt recht selten dazu. Jetzt wo ich die letzten Kartoffeln aus der Erde geholt habe, schreibe ich mal was darüber.

Schon immer habe ich gern neue Kartoffelsorten probiert. Aber oft fühlte ich mich von den Anbietern etwas verschaukelt. Nicht überall wo festkochend dran stand, war auch festkochend drin. Und als im letzten Jahr die Hälfte der gelieferten Saatkartoffeln nicht keimten, habe ich dieses Jahr im Baumarkt zugeschlagen. Der Onlinekartoffelversender bei dem ich kaufte, wird von mir nie mehr etwas hören. Wer mich verarscht ist raus. Für immer. (Ich stand Ende Mai mit halb leeren Beet da, was dann mit Bohnen gefüllt werden musste…)

Die Sorte des Jahres 23 bei mir war „Cilena“. Und ich bin sehr zufrieden. Wirklich festkochend, vom Geschmack gut und die Erntemenge ausreichend. Seit August habe ich mir die benötigten Knollen jeweils direkt aus dem Beet geholt. Jetzt mussten sie heraus, bevor der Frost kommt oder die Schnecken alles anfressen. Cilena kann ich empfehlen. selbst für den Grill super (7 Minuten vorkochen).

Geschmacklich sind freilich „Bamberger Hörnchen“ eine Nummer besser. Aber wegen ihrer Form sind die nicht so meine Wahl. Wer im Kleingartenverein einfach nur gut da stehen will, dem empfehle ich „Sarpo Mira“. Die sind super robust, stehen bis in den Herbst hinein voll im Kraut. Im Frühjahr legen und etwas anhäufeln und den Rest des Jahres höchstens mal wässern. Sieht aus, als ob man der Supergärtner wäre. Sehr resistent gegen Fäule. Vor allem kann man gigantisch große Kartoffeln ernten. Leider nicht wirklich festkochend und auch im Geschmack nicht der Renner. Für Kartoffelbrei aber geeignet. 😉 Manche wurde so groß, dass sie innen hohl waren.

Also meine Kartoffeln 2023 ist die Cilena. Einfach weil nicht nur die Erntemenge entscheidend ist. Wenn ihr eine andere Sorte favorisiert, würde ich mich über ne Mail dazu freuen.